Durchsuchen nach
Month: Oktober 2021

Respekt für Laschet.

Respekt für Laschet.

Hendrik Wüst ist neuer CDU-Landesvorsitzender, gewählt mit einem überzeugenden Ergebnis von 98 Prozent Zustimmung. Für die CDU bedeutet das in turbulenten Zeiten ein Stück Harmonie, ja eine gewisse Rückkehr zur Normalität. Der Regisseur dieser gelungenen Aktion heißt Armin Laschet. Er beweist in diesen Tagen Haltung, weil er seine Nachfolge forciert, organisiert, moderiert. Armin Laschet tritt nun ab – in dieser Woche auch als Ministerpräsident. Er hat hoch gepokert und verloren. Aber er hat es nun akzeptiert und lässt möglichen Groll…

Weiterlesen Weiterlesen

Brutal.

Brutal.

Mit brutaler Offenheit soll alles auf den Tisch. Sagt jetzt Paul Ziemiak. So hat es der Generalsekretär der CDU in brutaler Offenheit formuliert. Brutal: Das Wort bedurfte nicht mehr dieser besonderen Erwähnung; denn brutal ist die unchristliche Abrechnung mit Armin Laschet ohnehin. Das sieht und merkt und spürt ja jeder außerhalb und innerhalb dieser Partei. Die CDU braucht keine weitere Brutalität. Sie braucht Realitätssinn, das Heruntersteigen vom hohen Ross der Arroganz und Überheblichkeit. Sie benötigt wieder Kontakt zum Boden und…

Weiterlesen Weiterlesen

Finale furioso

Finale furioso

Laschets Rückzug – was immer der in seiner Formulierung nun bedeuten mag. Kramp-Karrenbauers und Altmaiers Verzicht aufs Mandat: Einsicht, nein: wohl eher keine Lust aufs Hinterbänkler-Dasein. Erneuerung der CDU I. Ernsthafte Absicht, nein: zurzeit nur verbale Plattitüde. Erneuerung der CDU II. Mit Merz, Röttgen, Spahn, Brinkhaus: ein schlechter Witz. Erneuerung der CDU III. Mit jüngeren Frauen und Männern mit gediegener Berufsbiografie ohne An-Pöstchen-festkleben-Mentalität: ja bitte! Erneuerung der CDU IV. Mit überraschenden Aktivitäten, zum Beispiel nach über 20 Jahren einem modernen…

Weiterlesen Weiterlesen

Baesweilers neues Format

Baesweilers neues Format

Baesweiler hat ein neues Format. Ein vielversprechendes. Ein musikalisches. Ein unterhaltsames. Und eins mit Kompetenz, Können und –  hoffentlich – Konstanz. „Jazzclub Burg Baesweiler“ lautet der schöne Titel einer Reihe, die vor wenigen Tagen mit dem Sara-Decker-Quartett im Kulturzentrum Burg Baesweiler fortgesetzt wurde. Zum Quartett gehörten bei diesem Konzert der Pianist Billy Test (WDR Bigband) sowie am Bass Nico Amrehn und am Schlagzeug Jeroen Truyen. Ein schöner Erfolg mit durchaus schon gut besetzten Zuschauer- und Zuhörerreihen, gewiss noch entwicklungsfähig, aber…

Weiterlesen Weiterlesen