Durchsuchen nach
Month: April 2022

Heribert August

Heribert August

Anfang des Jahres war er in der Antarktis. Dieser lang gehegte Herzenswunsch ergänzte eine beachtliche Liste von weiten und weniger weiten Reisen. Heribert August ist gerne unterwegs – und hat dennoch seit Jahrzehnten einen geografischen und ganz persönlichen Mittelpunkt: Aachen. Mittlerweile wohnt er im Pontviertel, nachdem er so viele Jahre als Pfarrer in Burtscheid lebte, wirkte, sich engagierte: Monsignore August wird an diesem Mittwoch 75 Jahre alt. Diese Zahl ist ein echtes Altersjubiläum eines nach wie vor engagierten Menschen, aber…

Weiterlesen Weiterlesen

Erschreckend

Erschreckend

Man atmet tief durch und dann auf: Mehrheit für Emmanuel Macron. Man stelle sich vor, Marine Le Pen hätte gewonnen: Was wäre dann aus der EU geworden, und das ausgerechnet in der jetzigen Situation? Aber man stelle sich auch vor, dass über 40 Prozent der wählenden Französinnen und Franzosen heute eine rechtsradikale Präsidentschaftskandidatin gewählt haben. Das ist Realität im Land unseres wichtigsten europäischen Partners. Und das ist trotz Aufatmens: erschreckend.

Das Desaster des Westens

Das Desaster des Westens

Nichts haben wir uns wirklich vorstellen können. Nicht den Kriegsbeginn in Europa. Nicht diese Brutalität der russischen Aggressoren. Nicht Putins brachiale Gewalt und nicht seinen durch und durch diabolischen Charakter. Wir können uns in der Retrospektive auch nicht die Naivität des Westens Putin gegenüber vorstellen. Nicht die geradezu katastrophale analytische Schwäche der Nato und ihrer Führungsmacht USA. Nicht das auch deutsche Schulterklopfen für den Kreml-Diktator. Nicht den Bau von Nord Stream 2 nach den Kriegen in Tschetschenien, Syrien und der…

Weiterlesen Weiterlesen

Baerbock hält Laudatio

Baerbock hält Laudatio

Der Karlspreis wird in diesem Jahr anders. Die belarussischen Aktivistinnen Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskajaund Veronica Tsepkalo sind die Karlspreisträgerinnen 2022. Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Europa und die Welt in einer noch vor Wochen unfassbaren Dimension verändert. Das Rahmenprogramm, die Gestaltung des Forums am Vortag der Verleihung und die Gespräche und Präsentationen auf dem Katschhof werden deshalb einen anderen Charakter als in den Vorjahren haben. Laudatorin ist am 26. Mai Bundesaußenministerin Annalena Baerbock   Ende April finden Gespräche und…

Weiterlesen Weiterlesen

Glanz, Tristesse, Provinz

Glanz, Tristesse, Provinz

Stell‘ Dir vor, Du gehst ins Ludwig Forum Aachen, und da sind mehrere hundert Leute. Nein: Du bist nicht in eine erfolgreiche Ausstellung und für LuFo-Verhältnisse geradezu sensationelle Besucherzahlen geraten. Solche Events gab es mal. Früher. Ziemlich lange ist das her, leider. Ja: Du besuchst natürlich ein Konzert. So wie am Samstagabend. Was für eine schöne, eine gute, eine ausgezeichnete Idee des Sinfonieorchesters Aachen. „BAROCK IN FUSION“ lautet der Titel: Barock rockt! Das Sinfonieorchester und eine Jazz-Formation mit den wunderbaren…

Weiterlesen Weiterlesen

Roncalli, Köln und Bernhard Paul

Roncalli, Köln und Bernhard Paul

Ein so schöner Abend war das. Eine großartige Mischung aus Kultur, Farben, Artistik, extravaganten Kostümen, aus Nostalgie und Moderne: Circus Roncalli zeigt sich derzeit in Köln von seiner besten Seite. Roncalli-Chef Bernhard Paul hat ein einzigartiges Meisterwerk komponiert. Darüber habe ich in der Samstagausgabe der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten berichtet. Köln. Da sitzt er wieder. Dieser Platz erlaubt ihm den Blick auf jeden, der über die kleine Treppe in den Café-Wagen spaziert. Bernhard Paul genießt diesen Abend, der…

Weiterlesen Weiterlesen

Der Rektor wird 60

Der Rektor wird 60

Seit über sieben Monaten ist er nun schon Rektor der FH. Mit seiner großen Erfahrung und der Leidenschaft für seine Hochschule und seinen Beruf brauchte er keine lange Anlaufzeit: Er war eben da! Am 11. April wird Bernd P. Pietschmann 60 Jahre alt  – und jung bei dieser Dynamik! Der Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement sieht seine Aufgabe, eine so große FH zu leiten, uneingeschränkt als positive Herausforderung, „keine, die mich bange macht, sondern eine, die mich anspornt“. Sein ursprünglicher…

Weiterlesen Weiterlesen

Peinlich

Peinlich

„NRW-Minister feierten nach Flutkatastrophe auf Mallorca“, lautet die Online-Schlagzeile der WELT. Ähnlich klingt das bei zahlreichen anderen Medien. Darauf würde NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mitten im Wahlkampf gewiss gerne verzichten. NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser lehnt einen Rücktritt ab, obwohl sie die Wahrheit über ihre Mallorca-Reise und die dortige Geburtstagfeier ihres Ehemanns nicht und schon gar nicht in der nötigen Ausführlichkeit dargelegt hat. Sie hat dem Landtag und der Öffentlichkeit ganz offensichtlich wesentliche Fakten verschwiegen. Dieses Verhalten kann ihr Regierungschef nicht weiter tolerieren…

Weiterlesen Weiterlesen

Das Unfassbare.

Das Unfassbare.

Die Straßen in Buschta, einem Vorort von Kiew, sind mit Leichen übersät. Es handelt sich ganz offensichtlich um Zivilisten, um Kinder, Frauen, Männer, Mütter, Großmütter, Großväter. Deutsche Tageszeitungen, Nachrichtenmagazine und Fernsehsender zeigen die grausamen Bilder nicht, weil sie so unfassbar schrecklich sind. Morde, Folter, Vergewaltigung. Putins Schergen lassen nichts mehr aus an Menschenverachtung, an Kriegsverbrechen, an unmenschlichen Tiefpunkten, bei denen man nicht mehr befürchtet hatte, sie würden jemals wieder zur Wirklichkeit in Europa. Die Nachrichtendienste berichten, wie manchen Opfern die…

Weiterlesen Weiterlesen