Durchsuchen nach
Month: September 2023

Das Sinfonieorchester mitten in der Stadt!

Das Sinfonieorchester mitten in der Stadt!

Das Sinfonieorchester Aachen kommt am Samstag, 30. September, wieder mitten in die Stadt. Zum Auftakt der neuen Spielzeit sind die Musikerinnen und Musiker ab 12 Uhr unterwegs. Die Musikmeile ist eine Kooperation zwischen dem Theater Aachen und den Musik- und Theaterfreunden Aachen. Start ist um 12 Uhr auf dem Markt mit einem Blechbläserensemble (bis 12.30 Uhr). Ab 12.45 spielt bis 13.15 Uhr ein Holz- und Blechbläser-Ensemble am Büchel. Hauptstation ist dann von 13.30 bis 14.30 Uhr der Elisenbrunnen. Hier führt…

Weiterlesen Weiterlesen

Anpfiff

Anpfiff

Ein Fünfjähriger tritt ein in die Welt des Fußballs. Sein erstes Spiel führt ihn – ausgerechnet – in die Heimat seines Opas: nach Oidtweiler. Sein erstes Spiel findet auf einem schönen Kunstrasenplatz statt, nicht mehr auf dem Acker, auf dem vor Jahrzehnten mal sein Opa gegen den Ball trat. Sein erstes Spiel bestreitet er auf dem Dorf. Wie so viele vor ihm. Unbekannte und ganz berühmte Fußballer. Vergessene und immer noch hoch verehrte. In seinem ersten Spiel trägt er die…

Weiterlesen Weiterlesen

Die nervösen Parteien.

Die nervösen Parteien.

Das macht sie nun nervös, die sogenannten Etablierten. Parteien. Politikerinnen. Politiker. Die AfD liegt ziemlich stabil in den Umfragen auf ihrem historischen Höchstniveau. Bei Landtagswahlen im Osten, auch im Westen. Und bei der Bundestagswahl. Die Rat- und Hilflosigkeit der Etablierten eignet sich nicht für Mitleids- und Beileidsbekundungen. Weil es hier um mehr geht als nur um Umfrage-Arithmetik. Um mehr als parteiische Rechthaberei und Besserwisserei in Bierzelten und Talkshows. Um mehr als bedeutungsschwere Logo-Kosmetik mit „Cadenabbia-Türkis“ und falschen Kuppeln in Imagefilmen….

Weiterlesen Weiterlesen

Mensch, Künstler, Freund

Mensch, Künstler, Freund

Er war ein großer Künstler und ein großartiger Mensch. Heute wäre er 75 Jahre alt geworden, und wie hätten wir den Freund gefeiert und hoch leben lassen. Es soll nicht sein; denn 2020 ist er viel zu früh gestorben. Der in Rumänien geborene Künstler kam mit seiner Familie 1980 nach Aachen und fand hier eine neue Heimat. Seine wunderbaren Gemälde zu Themen wie Religion, Weltfrieden, Menschenrechten und humanen Werten, seine mit Farben und Formen bildnerisch ausgedrückte Philosophie von Toleranz, Nächstenliebe…

Weiterlesen Weiterlesen

„Etwas schrill, stimmt.“

„Etwas schrill, stimmt.“

Das Theater hat eine neue Intendantin: Elena Tzavara. Ein Gespräch über Pläne, Perspektiven, Persönlichkeit. „Zwischen Hauptbahnhof und Büro.“ Das ist die Standort-Beschreibung. Ihre geografische. In zentraler Lage wohnt sie, die Neu-Aachenerin. Neu? Die Stadt kennt sie besser, als manche vermuten. Oft ist die neue Generalintendantin schon hier gewesen. Ihre Bewerbung für das Theater war sozusagen ein Plädoyer für die urbane Architektur dieser Stadt, ihre Gesellschaft und ihre Potenziale. Wir sitzen in der Lounge eines Hotels mit Blick aufs Theater. Was…

Weiterlesen Weiterlesen