Durchsuchen nach
Month: Oktober 2023

Peinlich.

Peinlich.

Ein Moderator soll moderieren. Er hat sich im wahrsten Sinne dieses Wortes moderat zu verhalten. Er muss darauf achten, dass alle Beteiligten zu Wort kommen. Er muss nachhaken, wenn jemand eine Frage nicht beantwortet. Er muss unterbrechen, wenn jemand lange Referate hält. Konsequent, aber in aller Form. Sachlich, aber nicht persönlich. Er sollte es vermeiden, zu emotional oder gar zu besserwisserisch zu (re)agieren – erst recht nicht in eigener Sache. Er muss die Ruhe bewahren und damit Führung zeigen. Markus…

Weiterlesen Weiterlesen

„Ein Wunderland“. Kermanis neues Buch.

„Ein Wunderland“. Kermanis neues Buch.

Es ist ein Roman, ein Sachbuch, ein Journal. Diese Trilogie schafft in einem großartigen Format ein Fest der Literatur in brillanter Sprache. Das sei vorangestellt, damit die Leserin und der Leser wissen, dass ab hier eine uneingeschränkte Würdigung dieses Werkes folgt, wenngleich eine nicht unbegründete. Im Zentrum des neuen Buches von Navid Kermani steht eine namenlose Ich-Erzählerin. Der Schriftsteller hat sich in diese weibliche Perspektive begeben, um seiner männlichen Subjektivität in einer Art Verfremdung wenigstens teilweise zu entkommen. Dennoch finden…

Weiterlesen Weiterlesen

„Das Desaster des Westens“

„Das Desaster des Westens“

Navid Kermani hat ein neues sehr lesenswertes Buch geschrieben: „Das Alphabet bis S“. Darüber habe ich mit dem Schriftsteller in seinem Kölner Büro gesprochen. Eine Rezension erscheint am kommenden Montag (9. Oktober) in der Aachener Zeitung und danach auch hier. Heute hat die AZ bereits das Interview veröffentlicht, das ich mit Navid Kermani geführt habe. Er äußert sich darin auch zu aktuellen politischen Fragen mit dem Schwerpunkt Europa. Auszüge zu diesem Themenbereich: In vielen Kapiteln finden wir Beziehungen zu aktuellen…

Weiterlesen Weiterlesen

Was für ein Orchester!

Was für ein Orchester!

Was für ein schöner Samstag in der Aachener Innenstadt und vor allem: was für ein musikalischer! Wolkenloser Himmel, Sonnenschein, flanierende Menschen, die der City jenes Flair verleihen, das sich Geschäftsinhaberinnnen und -inhaber und Mobilitätswendefreundinnen und -freunde gleichermaßen und zuweilen aus verschiedenen Blickwinkeln wünschen. Alles gut also an diesem letzten September-Tag des Jahres 2023. Aachen strahlt, und Musik erklingt auf höchstem Niveau, weil dafür das Sinfonieorchester Aachen verantwortlich ist. Zum dritten Mal spielen die Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters mitten in…

Weiterlesen Weiterlesen