Weihnachtskonzert im Krönungssaal
Seine Vorfreude ist ihm anzusehen, zu hören, zu spüren. Thomas Beaujean (Foto) wird am Samstag, dem 16. Dezember um 20 Uhr im Krönungssaal zum 45. Mal sein Weihnachtskonzert dirigieren. 1976 hatte er zum ersten Mal in den Krönungssaal eingeladen, damals mit dem von ihm gegründeten Aachener Kammerorchester, seit 1984 gestaltet das neu formierte Euro-Kammerorchester die Konzerte. Nur zweimal musste das Konzert wegen der Corona-Krise ausfallen.
Thomas Beaujean prägt seit so vielen Jahren mit den von ihm dirigierten Konzerten die Aachener Musik-Landschaft nachhaltig. Er ist Musiker mit hoher Kompetenz, großem Engagement und voller Leidenschaft. Die Musik und die Kultur in Aachen sind ihm eine Herzensangelegenheit. Dafür spricht auch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender der Musik- und Theaterfreunde Aachen.
Im ersten Teil erklingen drei Werke von Johann Sebastian Bach: Einleitungs- und Schlusschor aus der Kantate Nr. 1 „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, das 1. Brandenburgische Konzert und das Konzert A-Dur für Oboe d‘amore und Streichorchester. Der zweite Teil bietet das Konzert für Oboe und Orchester C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und weihnachtliche Musik für Chor und Orchester, unter anderem von John Rutter.
Thomas Beaujean bekommt die Solisten seiner Weihnachtskonzerte seit nunmehr 16 Jahren über die Deutsche Stiftung Musikleben. „Diese Zusammenarbeit hat sich als äußerst glücklich erwiesen, stellt die Stiftung doch immer wieder hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker, die das Publikum regelmäßig begeistern“, sagt er. Diesmal wird der Oboist Max Vogler den Solopart in den Konzerten von Bach und Mozart übernehmen. „Er freut sich besonders darauf freut, in einem Konzert Oboe und Oboe d‘amore spielen zu können.“ Ein zwölfköpfiges Vokalensemble, eigens für dieses Konzert zusammengestellt, übernimmt den vokalen Part und musiziert zusammen mit dem Euro-Kammerorchester ein gewiss gehaltvolles und auf die Weihnachtszeit einstimmendes Programm.
Kartenvorverkauf im Musikhaus Hogrebe, Aachen, Großkölnstraße 45, und per Mail unter th.beaujean@gmail.com
Fotos: Bernd Mathieu