Bilder, Worte, die klingen
Das war eine bemerkenswerte Vernissage im Heinsberger Begas Haus. „Bilder in uns Worte darüber“, lautete der Titel wörtlich und vollständig.
Einem interessierten Publikum wurden in einer Matinee zwölf fotografische und poetische Monatsblätter von Wendelin Haverkamp und Dieter Kaspari präsentiert. Der Autor und Kabarettist Haverkamp beeindruckte – man ist geneigt zu sagen: mal wieder! – mit seiner exzellenten Sprache, seinem Sinn für Ernsthaftigkeit und Humor gleichermaßen, seinem Gespür für nicht vorgetragene Zwischenzeilen, die stets eine nachhaltige Anregung sind, über die Zeitläufte nachzudenken und manche digitale Oberflächlichkeit mit dem unverdrossenen Vergnügen an analoger Kultur zu konterkarieren.
Dieter Kaspari ist ein dokumentierender und uns bewegender Fotograf. Seine Bilder schaffen Atmosphäre und bieten mit ihrer schwarz-weißen Prägung ebenfalls eine Oase des Nachdenkens jenseits der üblichen Hektik unserer Zeit. Und im rhythmischen Kontrast dazu standen die Lieder des Blues-Musikers, der an seiner Gitarre von seinem Freund Uwe Böttcher (Geige) begleitet wurde.
Die Bilder sind noch bis zum 13. Oktober zu sehen. Begas Haus, Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg, Hochstraße 21, www.begas-haus.de, Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr.
Foto oben (von links): Uwe Böttcher, Dieter Kaspari, Wendelin Haverkamp. Foto: BM