Jazz in Baesweiler!
Jazz in Baesweiler: Das ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern eine erfolgreiche und stets gut besuchte Reihe im Kulturzentrum Burg Baesweiler. Der Jazzclub und Florian Koltun haben hier ein herausragendes Format geschaffen, das mit hoher Qualität exzellenter Musikerinnen und Musiker ebenso besticht wie mit der Vielfalt an Angeboten.
In dieser Woche war das Heribert-Leuchter-Trio zu Gast, „zum ersten Mal in Baesweiler“, wie Heribert Leuchter, der bekannte Saxophonist und Komponist aus Aachen, gleich am Anfang „zugab“. Es wird, so stand am Ende dieses ausgezeichneten und mit großem Beifall bedachten Konzerts, nicht das letzte Mal gewesen sein.
Leuchter schwärmte von der Atmosphäre und Akustik in der ehemaligen Scheune der Burg und dankte Florian Koltun, der Stadt Baesweiler und Willi Köhnen-Kratz, dem Inhaber des Bistros Löwenherz, selber ein gefragter Musiker, Komponist und Arrangeur, für das Engagement. Das klassisch besetzte Jazztrio mit Saxophon (Heribert Leuchter), Hammond B3 Orgel (Gero Körner) und Schlagzeug (Stefan Kremer) begeisterte mit Kompositionen von Heribert Leuchter und Titeln bekannter internationaler Jazz-Größen.
Es war ein schöner, ein anregender, ein rundum gelungener und nachhaltiger Abend. Und es geht weiter im Programm: Am 27. November gastiert „Klaro! Quartet“ in Baesweiler. Am 18. Dezember gibt es „X-Mas Christmas Special“, ein Überraschungskonzert. Tickets im Rathaus der Stadt Baesweiler, unter info@eifel-musicale.com oder telefonisch unter 016098749426.