Nicht nur Aachen kann mehr.
Die Aachener CDU ist selbstbewusst, na sagen wir: Sie zeigt sich zumindest selbstbewusst. Das ist ohne Zweifel auf kommunaler Ebene ein Fortschritt und man kann ihr dabei im Sinne einer wirklichen Debattenkultur, die diese Stadt dringend nötig hat, nur viel Erfolg wünschen. Das „Team Michael Ziemons“ – vom OB-Kandidaten, der Sibylle Keupen bei der Kommunalwahl 2025 in Aachen besiegen soll – verbreitet einen neuen (?) Slogan: „Aachen kann mehr“. Der Sticker wird bereits gepostet, etwa von CDU-Ratsherr Ralf Otten auf Facebook, siehe Foto. „Aachen kann mehr“. Das ist zurzeit nur ein Slogan, aber der wird gewiss bald gefüttert, beleuchtet, erläutert, erklärt, diskutiert, beinhaltet, präsentiert in all seinen Facetten, Möglichkeiten, Unmöglichkeiten, Versionen, Illusionen, Deklarationen.
Nun, immerhin, und das verdient höchste Anerkennung, wurde der Slogan offensichtlich auf Herz und Nieren geprüft. Bestimmt war es so! Natürlich musste der CDU, der kaiserstädtischen in Aachen, dabei klar sein, dass „…kann mehr“ gewiss schon längst in Allerwelts-Gebrauch ist und das in den verschiedensten Variationen verschiedenster Absenderinnen und Absender. Dass man am Ende all dieser gewiss intensiven Überlegungen dann doch beim „…kann mehr“ geblieben ist, spricht, siehe oben, von allergrößtem Selbstbewusstsein. Einen derart verbrauchten alten Slogan, den so viele von der AfD bis zu den Öcher Dächern unter Schirmherrschaft von Sibylle Keupen schon benutzt haben, jetzt als das rhetorische, logistische, symbolische Aufbruchsignal zu verwenden, ist ambitioniert, mutig, gegen den bekloppten Strom des Immer-Neuen und – ich bleibe dabei: selbstbewusst. Die ersten Reaktionen der eigenen Mitglieder und Sympathisanten auf die Neuauflage eines altbewährten Slogans sind positiv, also bitte! Der Gag ist gelungen. Wir gratulieren der CDU Aachen zum ausgefallenen Einfall. Oder wie sie selber sagt: Aachen kann mehr…
Wer nachschaut, findet in Sekundenschnelle zahlreiche „… kann mehr“-Beispiele
Die AfD:
Die SPD Bayern:
Eine PR-Initiative für Berlin:
Die CDU Deutschland:
Die CDU schon 2003
Sibylle Keupen in Aachen:
Wirtschaftsprüfung kann auch mehr:
Hamburg auch:
Deutschland erst recht:
Da darf das Saatgut nicht fehlen:
„Aachen kann mehr“ wusste schon Ernst Schmachtenberg 2020, meinte aber nicht die CDU, sondern Sibylle Keupen. Nun wirbt die CDU mit dem selben Slogan.
Nur die StädteRegion spielt mal wieder nicht mit:
Ein Gedanke zu „Nicht nur Aachen kann mehr.“
Danke für diesen intelligenten und treffend, ironischen Kommentar.