Erfolgreiche Initiative des Rotary Clubs Aachen
Musik für und mit Seniorinnen und Senioren. Begegnungszelte. Masken-Übergaben. Domlädchen. Brückenbauer. Kleebachschule. Laptops für Klassen. Geburtstag einer 100-Jährigen. Kinderschutzbund. Elektrisches Therapiefahrrad. Hilfe für Aachener Familien und Alleinerziehende. Förderung von Culture Coin Corona. Aachener Tafel. Desinfektionsmittel. Familienbildungsstätte. Nothilfefonds FH Aachen. OT Driescher Hof. Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler und, und, und…
Der Rotary Club Aachen hatte bereits im März eine Corona-Hilfe-Gruppe gegründet, die sich um zahlreiche Projekte in Aachen und der Region kümmert. Dazu gehört die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern, Seniorenheimen, Schulen, Familien, Krankenhäusern, Einzelhandel, Kinderschutzbund, einem freien Theater, Aachener Tafel und vieles mehr.
Ein Schwerpunkt der Arbeit war von Beginn an die Unterstützung von Seniorenheimen mit Unterhaltung und der Anmietung von Begegnungszelten. Bei der Auftragsvergabe wurden und werden Künstlerinnen und Künstler und kleine stark von den Auswirkungen des „Lockdown“ betroffene Unternehmen berücksichtigt, so dass sich die Hilfe „doppelt“ ausgewirkt hat.
Es war und ist eine Vielzahl an Projekten, die hier ehrenamtlich und mit beachtlichen Spenden von Clubmitgliedern in deutlich fünfstelliger Höhe ermöglicht wurde. Auch das Hilfswerk „Menschen helfen Menschen“ des Medienhauses Aachen förderte die Initiative mit einer großzügigen Spende.